Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Wer ist online?

Derzeit ist niemand im Forum unterwegs.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Statistik

  • Mitglieder: 28
  • Themen: 418
  • Beiträge: 5 646 (ø 0,83/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kelly

Kontrollzentrum

Guten Tag lieber Gast, um »DDADD - Die skurrile Bastelbude« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 20:21

Suche eine Software.....

mit der ich WAV-Dateien in MIDI-Dateien umwandeln kann.
Hintergrund: Nachdem ich nun auch auf ein Handy mit ployphonen Klingentönen gewechselt habe, möchte ich gerne meinen geliebten Klingelton mitnehmen. Nun klingt dieser aus einem einstimmingem-MIDI in polyphon umgewandetelte Ton nicht so prickelnd......
Ich möchte als nun ein Stück von CD in eine MIDI-Datei umwandeln. Das ganze natürlich mehrstimmig - sonst kann ich ja auch bei dem bleiben was ich schon habe.
Jemand eine Idee?
Habe mir gestern zwar einige Demos entsprechender Software runtergeladen, aber die sind alle nicht so der Hit. Kann man doch nur maximal 7 sec. umwandeln.

Bin für jeden Tip der mich zum Erfolg führt dankbar.

Gruß

Chris

one

Querulant

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Wohnort: Hameln

Beruf: Verwarnungssammler

Hobbys: ja

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 22 Minuten, 48 Sekunden

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2005, 21:49


ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 1 Sekunde

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2005, 07:10

Viel mehr als merkwürdig klingende einstimmige Töne wirst Du leider nicht heraus holen können.
Ich versuche mal es so einfach wie mir möglich ist, zu erklären:
Während z.B. Wave- und MP3-Files die Sounddaten (Töne) in sich selbst speichern werden bei MIDI-Dateien keine Musik gespeichert sondern nur Daten zur Ansteuerung des auf der Soundkarte befindlichen Synthesizers. MIDI ist nämlich kein Soundformat sondern eine Schnittstelle zur Datenübertragung: MIDI = M usik I nstrument D aten I nterface. Die Umwandlung eines WAVE-Files in MIDI-Daten scheitert im Grunde schon daran, dass die in der WAVE-Datei gespeicherten Informationen viel zu umfangreich sind als dass sie als Noten und ähnliche Informationen ausgelesen werden können, mit denen letztendlich eine korrekte Ansteuerung des Synthesizers funktionieren könnte.
Nun gibt es aber inzwischen die Möglichkeit, die Musik aus WAVE-Dateien in lesbare Noten umzuwandeln. Anhand dieser Daten ist es im Prinzip wieder möglich MIDI-Daten zu erzeugen. Das ist der Punkt, an dem sogenannte WAVE to MIDI-Konverter einspringen. Diese Programme wurden eigentlich zu dem Zweck geschrieben, um einfache einstimmige Melodien in das MIDI-Format zu übertragen, entweder direkt aus einem WAVE-File heraus oder sogar als gesummter Ton über ein Mikrofon. Klingt auf den ersten Blick alles sehr super.
Da die entsprechende Melodie aber nur auf eine Tonspur in MONO für ein Instrument übertragen werden kann wird da nix mit Polyphon! Theoretisch könnte man zwar versuchen eine WAVE-Datei so zu zerpflücken, das jedes Instrument in eine enstprechende einzelne Datei gespeichert würde, diese Dateien könnte man dann wieder einzeln für jede der verfügbaren Kanäle in das MIDI-Format übertragen und am Ende zu einer MIDI-Datei zusammenfügen. Das ist aber mal richtig viel Arbeit und mit fertig abgemischten Musikstücken nicht machbar, einfach weil die Instrumente nicht mehr in einzelnen Tonspuren vorhanden sind (vergleichbar mit einem Notenblatt, auf dem die Noten für alle am Musikstück beteiligten Instrumente notiert sind).
Die im Handel befindlichen Ringtones im MIDI-Format werden normalerweise mit einem entsprechenden MIDI-Keyboard eingespielt.
Zusammengefaßt heißt das: Aus einer einstimmigen WAVE-Datei in MONO läßt sich mit einem Konvertierungsprogramm eine einfache einstimmige MIDI-Datei erzeugen. Mehr geht nicht.
Um diese ganze Geschichte zu vereinfachen können "moderne" Handys ja auch Ringtones direkt im MP3-Format abspielen.
Was man noch machen könnte, wäre z.B. im Internet einen passenden MIDI-File zu suchen und den dann mit einem entsprechenden MIDI-Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2005, 23:42

Ich sehe schon, so wie ich es mir vorstelle geht das wieder nicht.

Muß ich also mal im I-net suchen ob ich das passende mehrstimmig finde.

Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden.

Gruß

Chris

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. November 2005, 01:50

Wer suchet der findet. Habe eine ganze Seite mit dem gefunden was ich gesucht habe:

http://tubular.net/midi/

Gruß

Chris

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2005, 01:56

Auch nicht schlecht ist:

http://www.mididb.com/

Kostenlos runterladen kann man allerdings nur so genannte private-Midi-Files. Die Qualität ist nicht immer die beste. Aber die Auswahl dafür riesig.

Gruß

Chris

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 1 Sekunde

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. November 2005, 02:58

und noch besser ist (sorry brother), wenn man die "edit"-Funktion benutzt! Und mich würde interessieren wieso das möglich war?!

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. November 2005, 09:14

Zitat

Original von ddadd
und noch besser ist (sorry brother), wenn man die "edit"-Funktion benutzt! Und mich würde interessieren wieso das möglich war?!



Häh? Du sprichst in Rätseln....

one

Querulant

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Wohnort: Hameln

Beruf: Verwarnungssammler

Hobbys: ja

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 22 Minuten, 48 Sekunden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. November 2005, 12:30

Zitat

Original von ddadd
und noch besser ist (sorry brother), wenn man die "edit"-Funktion benutzt! Und mich würde interessieren wieso das möglich war?!


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du den Hack verwendest, den ich kenne ist es jedem möglich einen Doppelpost abzusetzen, denn es erscheint nur ein Hinweisfenster, das man editieren soll. Dieses kann man natürlich einfach ignorieren. :)

one

Querulant

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Wohnort: Hameln

Beruf: Verwarnungssammler

Hobbys: ja

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 22 Minuten, 48 Sekunden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. November 2005, 12:32

Zitat

Original von Chris

Zitat

Original von ddadd
und noch besser ist (sorry brother), wenn man die "edit"-Funktion benutzt! Und mich würde interessieren wieso das möglich war?!



Häh? Du sprichst in Rätseln....


Das ist jetzt ein Test-Doppelpost! *g

Also es kommt nicht mal ein Hinweisfenster. Weder bei der Antwortfunktion noch beim Zitieren. Ich befürchte das ist ein Einbaufehler.

@Chris

Doppelposts sind hier wie in jedem anderem Board nicht erwünscht. Bei mir werden sie kommentarlos gelöscht und bei wiederholtem solchen Verhalten hätte ich auch keine Skrupel den ganzen User zu kicken.

Chris

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 3 Minuten, 21 Sekunden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. November 2005, 14:15

Zitat

Original von one
@Chris

Doppelposts sind hier wie in jedem anderem Board nicht erwünscht. Bei mir werden sie kommentarlos gelöscht und bei wiederholtem solchen Verhalten hätte ich auch keine Skrupel den ganzen User zu kicken.


Häh? Normal habe ich eine gewisse Zeit die Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren. Danach nicht mehr. Habe aber jetzt gesehen, daß ich alle meine Beiträge editieren kann. Keine Ahnung ob das nun wichtig ist oder nicht.
Werde es so halten wie bisher - wenn ich einen Beitrag schreibe und später noch etwas zum Thema sagen will, schreibe ich einen neuen Beitrag.
Sollte jemand der Administratoren oder Moderatoren etwas dagegen haben, einfach löschen oder mich im Wiederholungsfall "kicken"! Ganz einfach.....

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 1 Sekunde

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. November 2005, 14:17

[schimpfmode] scheißendreck dammischer [/schimpfmode]

Versteh ich nicht, weil das bei mir funktioniert hat, außer bei admins und mods, da habe ich das deaktiviert.
mom, da liegt der fehler! ... :motzi:

edit: habe ich gecheckt, Doppelpost-Sperre funzt! Ist aber für einzelne Benutzergruppen deaktiviert!

guckst Du hier: http://ddadd.uttx.net/thread.php?threadid=151&sid=

one

Querulant

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Wohnort: Hameln

Beruf: Verwarnungssammler

Hobbys: ja

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 22 Minuten, 48 Sekunden

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. November 2005, 14:44

öhm... Das kann man für Teamis bzw. Benutzergruppen deaktivieren? Poste mir mal bitte intern den Link zum Hack oder gleich den Hack. Dann baue ich den auch ein. Denn den den ich kenne, lässt es nur durch einige Umbauten zu, dass wenigstens Admins Doppelposts verfassen können.

Danke.

@chris

Wetten das machst du nun nicht mehr? ;-) :totlach:
ausserdem gibbet doch dafür den editonedit...