Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Wer ist online?

Derzeit ist niemand im Forum unterwegs.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Statistik

  • Mitglieder: 28
  • Themen: 418
  • Beiträge: 5 646 (ø 0,83/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kelly

Kontrollzentrum

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:04

Änderung der Regeln betreffend der Werbung auf Pytal

Zitat

Zitat von Nenad

Guten Tag,

Nachdem nun alle Umstellungsarbeiten was die Server betrifft abgeschlossen wurden kommt nun die nächste Umstellung.
Ein Schritt der mir selber etwas schwer fällt, aber im Moment erscheint er mir der Richtige.
Zunächst mal zu dem was passiert, und danach die Begründung.

Zu Regeländerung:
Die Option zum kostenlosen deaktivieren der Werbung entfällt. Bei den Neu-Eingerichteten Webpräsenzen ist dies bereits seit letztem Samstag der Fall.
Nun wird es Rückwirkend auch für die bestehenden Webpräsenzen aktiviert.
Auf Deutsch: Man kann die Werbung nicht mehr deaktivieren.
Man kann sich von der Werbung aber gegen eine monatliche Gebühr von einem Euro freikaufen. (Oder gleich für zwei Euro auf den Premiumserver wechseln)

Als Werbung werden die bekannten Layer aktiviert. Dabei werden die Layer einem Besucher nur einmal innerhalb von 3 Stunden angezeigt. Wenn also ein Benutzer irgendwo auf einer Pytal-Seite bereits den Layer geschlossen hat, wird für die nächsten 3 Stunden kein weiterer Layer angezeigt. Also eine Werbeeinblendung pro 3 Stunden.
Als weitere Werbeform kommen die PagePeels zum Ende des Monats. Dann kann man es selber im Webhostingmenü auswählen.

Die Umstellung erfolgt nicht sofort, sondern zeitlich abgestuft, damit die Leute die sich an die Werbefreiheit gewöhnt hatten, die ja immerhin nun schon fast 2 1/2 Jahre angedauert hat. Es werden pro Minute bei 5 Webpräsenzen die Werbung aktiviert, so das die Umstellung mehrere Tage dauern wird. (nicht das mir noch einer Unterstellt, ich hätte das heimlich Nachts umgestellt, nur weil ich nachts schreibe) Begonnen wird mit den Neusten, bis man irgendwann bei den Alten ankommt. So können die User entsprechend drauf reagieren, sofern Sie es wollen.


Nun zum Hintergrund:
Vor circa genau einem Jahr hatte wir ja auch bereits die selbe Diskussion, die damals ohne Werbezwang ausgegangen ist.
Seit dem hat sich vieles verändert. Pytal ist gewachsen und gewachsen. Mittlerweile sind wir bei 7 Millionen Hits pro Tag angekommen. Im letzten Monat wurden 3,7 TB Traffic verbraucht. Pytal verschlingt auch jeden Monat einen 4-stelligen Betrag an Kosten.
Bei dem Volumen sollte man denken, das auch die Einnahmen entsprechend groß sind. Ja, Pytal finanziert sich selbst, das ist auch immer noch so. Über die Werbeeinnahmen werden die Kosten gedeckt. Anfang des Monats gab es zwar an manchen Tagen rote zahlen, die beliefen sich aber im einstelligen Euro bereich pro Tag, und sind auch durch Gewinne von anderen Tagen ausgeglichen.
Das ist die eine Geschichte, nun zu nächsten. Der ganze Mitgliederzuwachs hat nicht positive Aspekte mit sich gebracht. Währen früher noch knapp 60 % die Werbung aktiviert hatten, sehen das die neuen Mitglieder mit 20 % anders. Vergleicht man die letzten 5000 angemeldeten Webpräsenzen mit den 5000 ersten, so hat sich das Verhältnis genau umgedreht. Aber nicht nur das, eigentlich aktivieren nur die Seiten die Werbung, die eh keine Besucher haben. Betrachtet man gesamt Pytal, so sehen nur 5 % aller Besucher eine Werbung von uns, und das auch oft nur auf Fehlerseiten.
Nun zum nächsten: Anscheinend haben sich ein Volkssport bei den Usern entwickelt, die Content-Analyse zu umgehen. Auf knapp 30% der Webrpäsenzen ohne Werbung haben sich doch tatsächlich kommerzielle Banner gefunden. Anfangs bin ich dagegen vorgegangen, mit der Zeit hab ich angefangen zu beobachten. Jeder schafft halt nur in die eigene Tasche. Aber auch das lässt sich durch die Regeländerung sehr leicht eindämmen: Wenn eine Seite viele Besucher hat, aber ungewöhnlich wenig oder keine Layer angezeigt werden, kann man die Seiten sehr schnell finden. (was ja bisher aufgrund der Umgehung der Content-Analyse nicht möglich war)

Nun bin ich Sicherlich in dem Jahr seit der letzten Diskussion gereift, und habe eigentlich gelernt, das jeder nur seine Interesse vertritt. Klar gibt es hier auch Ausnahmen, aber die breite Masse zeigt den Trend.
Ich verbringe zur Zeit täglich mehrere Stunden pro Tag mit Pytal (Die Mods wissen wie oft ich online bin), die meiste Zeit verbringe ich damit, User zu löschen, für die das Lesen der Regeln wohl ein Mysterium ist. Desweiteren könnt ihr euch sicher vorstellen, wie voll meine Postfächer (E-Mail, PN) sind, und wie viele Anfragen pro Tag noch reinkommen. Sogar das Telefon, bei dem dran steht das es darüber keinen Support gibt, klingelt öfters als die Kasse von Bill Gates.
Positives hört man eh nie, sondern auch nur klagen. Ich hab halt nicht das Geld, mir alles so zusammenzustellen wie ich es gerne hätte. Aber dies will ich nun auch mal angehen.
Wie gesagt, diesmal denke ich auch mal mit unter an mich. Es ist traurig, aber ich betreibe einen der größeren Freehoster Deutschlands, aber für mich bleiben, da nicht viel, außer natürlich immer die Rechnungen zu zahlen.
Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem ich auch an mich denke. Ich bin nicht mehr bereit meine Zeit und Gesundheit kostenlos in diesem Umfang hier reinzustecken.
Ich weiß eigentlich nicht, ob ich die ganze Zeit zu Gutmütig war, oder einfach nur dumm, warum ich das so mitgemacht habe.
Als ich vor ner Woche den Thread mit dem Premium-Server erstellt hatte, musste ich mir bereits von vielen Ecken viel Kritik anhören. "Was soll der Scheiß, Pytal wird ja voll kommerziell" etc., und das von Leuten, die selbst auf der Seite Werbung haben. Kaum zu glauben diese Dreistigkeit. Klar, die meisten denken ja auch nur an sich, das der Freehoster natürlich gewinnorientiert arbeiten muss, um zu bestehen, und um die Rechnungen zu zahlen, ist ja egal.
Früher war das anders, da war es ein Spaß-Ding, heute hat man nun mal auch Geld im Sinn. Anfangs hatte ich nichts, und nun nen kleinen Serverpark. Und bevor es endet wie es Anfing, denk ich nun mal auch gewinnorientiert.

Ich will auch keinem hier die Schuld geben, warum es soweit gekommen ist. Aber im Leben reift und lernt man nun mal, und beginnt Dinge anders zu sehen. So wie man durchs Leben tritt, so formt es auch einen. Und wie gesagt, der Traum von einer idyllischen Form der gegenseitigen Zusprechung kann man in eine Selbst orientierten Gesellschaft nicht leben.

In diesem Sinne ist hier denk ich alles gesagt was es zu sagen gibt. Bedenkt man, das zur Zeit nur 5% aller Besucher im Pytal-Cluster überhaupt Werbung zu Gesicht bekommen, erwarte ich durch diese Änderung eine signifikante Einnahmeerhöhung für Pytal und für mich.

Sachliche Äußerungen sind natürlich sehr erwünscht.

MfG, Nenad


ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:09

Tja, damit ist es für mich wohl so langsam aber sicher an der Zeit Pytal zu verlassen.
Ich habe hier sicher keine so tolle und große Page, aber sie ist mir immerhin wichtig genug um sie "werbefrei" zu halten.
Da ich sowieso geplant hatte in absehbarer Zeit auf "Paid-Space" zu wechseln, könnte es nun durchaus sein, daß dieser Schritt ein wenig vorgezogen wird.

Grundsätzlich verstehe ich Nenad, denn der Betrieb eines solchen Service verschlingt einige Euronen im Monat.

Mal sehen wie's wird ...
:bath:

one

Querulant

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Wohnort: Hameln

Beruf: Verwarnungssammler

Hobbys: ja

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 22 Minuten, 48 Sekunden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:08

Mir egal, ich blocke jegliche Werbung. Dazu gehört auch der Pytal-Layer. :P

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 09:26

Zitat

Original von one
Mir egal, ich blocke jegliche Werbung. Dazu gehört auch der Pytal-Layer. :P


Klar, aber nicht jeder ist mit sämtlichen Hilfmitteln browsermäßig so auf "Du und Du", und gerade für z.B. AOL-Nutzer kommen die scheiß Layer dann mit jedem Klick neu! :dizzy1:
Na gut, von AOL bin ich persönlich ja Gott sei Dank weg :punk:

Egal wie auch immer, der Wechsel wird wohl noch in diesem Monat stattfinden, höchstwahrscheinlich werde ich zu "Evanzo" gehen, das Angebot ist nicht schlecht und wenn ich mich recht erinnere hat mein Bruder Chris seine Alfa-Page dort auch gehostet. Meine mich erinnern zu können daß er ganz zufrieden ist. Falls dem nicht so ist Chris, bitte korrigieren ;)

edit (21.07.2007):
Na gut, das mit Evanzo habe ich erst einmal gelassen, irgendwie gibt es da so einige Dinge die ich dann am Ende gar nicht mehr so gut finde. Man zieht sich hier nochmal zur Beratung zurück ;)